Leistungen Referenzen galerie werdegang kontakt






Der Taufengel in der Aseler Kirche ist aus zwei Gründen etwas Besonderes:
Einmal ist er der einzige Taufengel dieser Art in Ostfriesland. Mit einem Gegengewicht konnte er zu früheren Zeiten an seiner Aufhängung zur Taufe heruntergelassen werden, und die Taufe wurde dann aus einer Taufschale vorgenommen, die in das Kissen des Taufengels hineingestellt werden konnte.
Taufengel waren im gesamten protestantischen Bereich ein beliebtes und praktisches Taufgerät. Etwa um 1650 tauchten sie in den Kirchen auf, haben ihre Hochblüte im 18. Jahrhundert. Später verschwanden viele Taufengel aus theologischen und kunstkritischen Gesichtspunkten aus ihren Kirchen, wohl auch, weil man ihre religiöse und auch volkskundliche Bedeutsamkeit verkannt hatte.

Quelle: http://ev-jugendbildungsstaette-asel.de.ejhserver.de/news/20070707-1.html












Firnisabnahme,Reinigung Taufbecken, Moderne Kunst, Ikonen, Holzskulpturen, Ölgemälde, Holzwurm
Restaurator, Konservierung, Restaurierung, naturwissenschaftliche Untersuchungen, Taufengel,
Restaurator Hannover, Denkmalpflege, Niedersachsen